Erneute Niederlage beim FCT

Anpfiff. Tor für den FC Teningen nach 42 Sekunden. Mit einem Blitztor durch Pascal Geiger gingen die Teninger früh in Führung. Ein Start wie gemalt für die Gastgeber. Auf dem schwer zu bespielbaren Rasen entwickelte sich in der Folge ein Kampfspiel mit vielen harten Zweikämpfen und Unterbrechungen. Der Spielfluss litt darunter enorm. Trotzdem gaben beide Mannschaften ihr Bestes und kamen zu einigen Torchancen. Die größten hatten die Teninger Minke und Tworek, letzterer scheiterte mit einem Schuss an den Pfosten. Mit einem unter dem Strich verdienten 1:0 ging es dann auch in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel bis zur 71.Minute unspektakulär. In eben dieser 71. Minute stand der eingewechselte Robin Köhler frei vor dem Teninger Tor, legte den Ball aber neben das Gehäuse. Jetzt war die Schlussphase eröffnet. Eine Viertelstunde vor Schluss lagen die Nerven dann auf Seiten der Gastgeber blank. Der kurz zuvor eingewechselte Daniel Binder stand frei vor Keeper Ringhof und wurde daraufhin von seinem Gegenspieler von den Beinen geholt. Schiedsrichter Schmidt pfiff. Elfmeter! Dachten alle. Binder erhielt die gelbe Karte wegen Schwalbe und das Spiel wurde mit Freistoss für Elzach fortgeführt. Diese Entscheidung sorgte für viel Aufregung und brachte eine unötige Hektik in das Spiel. Elzach hatte Glück, dass der Elfmeterpfiff hier ausblieb. Im Gegenzug nahm der Elzacher Jörg Klausmann Maß und traf den Innenpfosten.

In der 80.Minute der erste Platzverweis. Florian Grafmüller musste nach einem taktischen Foul und einem zu hohen Bein mit der Ampelkarte vom Platz. Ein nachvollziehbarer Platzverweis. Keine 120 Sekunden später nutzten die Elzächer diese Überzahl gnadenlos aus. Laurentius Becherer ließ die Gästefans in der 82. Minute jubeln. Drei Minuten vor Ende traf es dann den nächsten Teninger. Daniel Binder erhielt die Gelb/Rote Karte. Ein sehr fragwürdiger Platzverweis, da sich über die erste gelbe Karte sehr streiten lässt. Eine Minute später ließ sich der Teninger Baktiary zu einem Foul an der Mittellinie hinreißen. Schiedsrichter Schmidt zog sofort die Rote Karte. Für Baktiary in dieser Saison schon der dritte Platzverweis.

Elzach nutzte diese klare Überzahl in den letzen Minuten und Becherer konnte mit seinem zweiten Tor in der Nachspielzeit zum viel umjubelten 2:1 einschieben. Beeindruckend, in so kurzer Zeit die Überzahl so  zu nutzen.

Nach diesem wichtigen Auswärtssieg stehen die Sportfreunde aus Elzach mit 27 Punkte sehr gut da. Der FC Teningen rutscht nach dieser bitteren Heimniederlage immer weiter in den Tabellenkeller. Beide Mannschaften haben auf dem schwer zu bespielbaren Rasen das optimale gemacht und trotz dem mangelden Spielfluss den Zuschauern eine spannende Partie geboten – mit am Ende glücklichen Elzachern und niedergeschlagenen Teningern, die dem verwehrten Elfmeterpfiff beim Stand von 1:0 und den drei Platzverweisen nachtrauern werden.

Tore: 1:0 Geiger (1. Minute), 1:1 Becherer (82.), 1:2 Becherer (90.)

Austellung: Zäh, Geiegr, Hess (D.Binder 70.), Baktiary,Saggiomo, Kasten, Tworek, Grafmüller, Minke, Fiorntino, Schmidt