Zum Inhalt springen

Der FC Teningen siegt knapp in Kuppenheim

    Aufstellung FCT: Aaron Braun – Jonas Siegert, Tom Hodel, Maurice Berger, Max Hudic – Michael Hoelle (90. Mika Voßler), Niklas Froß, Silas Drumm, Joel Thoma (85. Joshua Andrej Misic), Stephan Stübbe (75. Justin Obika) – Maximilian Resch (90. Nico Beck)

    Der FC Teningen hat nach dem Pokalkrimi gegen den FC Wolfenweiler-Schallstadt auch das Verbandsligaspiel in Kuppenheim erfolgreich bestreiten können. Nach 90 Minuten stand ein 3:2 Sieg auf der Anzeigetafel. Von Beginn an bot sich das erwartet schwere Spiel – Kuppenheim stand defensiv sehr gut geordnet und überließ dem FCT den Ball. Biss sich das Team von Rainer Hannig in den ersten 10 Minuten noch die Zähne aus, setzte sich Silas Drumm in der 12. Spielminute gut durch und konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden – den fälligen Strafstoß verwandelte Niklas Froß sicher. Der FCT ging direkt auf das zweite Tor und schnürte Kuppenheim weiter ein. Die Gastgeber lauerten auf Konter – und nutzen gleich den ersten nach einem Missverständnis in der FCT-Defensive zum 1:1 (22.). Teningen wollte umgehend antworten, scheiterte aber vor der Pause am stark agierenden Torhüter oder am Aluminium, welches gleich mehrmals wackelte. So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff änderte sich nicht viel am Spielverlauf, Kuppenheim stand defensiv kompakt, lauerte auf Konterchancen und blieb dadurch permanent gefährlich während Teningen ebenfalls weiter aufs Tor drückte. In der 54. Spielminute konnte Stephan Stübbe einen schönen Angriff zum 2:1 abschließen. In der 74. Spielminute konnte FCT-Torjäger Maximilian Resch sogar auf 3:1 erhöhen. Wer nun dachte, dass die Messe hier gelesen ist, der sollte sich täuschen – denn Kuppenheim investierte nun mehr und kam in der 88. Spielminute zum Anschlusstreffer. In der Schlussphase warf Kuppenheim dann nochmal alles nach vorne, konnte die gut gestaffelte Defensive des FC Teningen aber nicht mehr überwinden. Am Ende steht ein gerade aufgrund der ersten 60 Minuten verdienter Auswärtssieg des FC Teningen. Mit 3 Siegen aus 3 Spielen und damit dem ersten Tabellenplatz sowie dem Einzug ins Achtelfinale des Südbadischen Pokals hat die Mannschaft einen hervorragenden Start in die Saison hingelegt. In der kommenden Woche gastiert der SV 08 Laufenburg in Teningen – Anpfiff ist am Samstag (06.09.) um 15:30 Uhr im Friedrich-Meyer-Stadion. Am darauffolgenden Mittwoch (10.09.) trifft der FC Teningen im Achtelfinale des Südbadischen Pokals auf den FV Würmersheim. Anpfiff der Begegnung ist bereits um 17 Uhr in Teningen.

    Die zweite Mannschaft des FC Teningen musste sich zum Saisonauftakt der Kreisliga A gegen den SC Gutach-Bleibach mit 4:0 geschlagen geben. Bereits am Freitag, 05.09., gastiert der TuS Königschaffhausen im Friedrich-Meyer-Stadion (Anpfiff ist um 19 Uhr).

    Auch die SG Frauenmannschaft steigt am kommenden Samstag in die Pflichtspielsaison ein, wenn es im Verbandspokal gegen die SG Au-Wittnau geht. Anpfiff der Begegnung ist um 12 Uhr in Mundingen.