Allmend Cup 2015

Der Allmend Cup ist in der Region eines der bedeuteten Hallenturniere, was auch die große Anzahl an Anmeldungen belegte. Das Teilnehmerfeld war gut besetzt. So nahmen zum Beispiel bei den B-Mädchen der Oberligist SC Freiburg mit 2 Mannschaften teil, sie belegten natürlich Platz 1 und 2 im Turnier. Unsere D-Mädchen schlugen sich in einen 5er-Turnier auch gut. Bei den A-Jugendlichen war der Oberligist FC Emmendingen und die Verbandsligisten Freiburger FC und FV Lörrach-Brombach dabei. In einem hochklassigen Turnier siegte der FV Lörrach-Brombach im Finale gegen den Freiburger FC erst im Neun-Meter Schießen. Beide Finalteilnehmer qualifizierten sich genau wieder der Turnierdritte FC Emmendingen für das Dreikönigsturnier des FC Teningen. Der Offenburger FV trat in einem stark besetzten B-Jugendturnier als haushoher Favorit an. So wie das Turnier verlief hatte auch keiner in der Halle wirklich bedenken das es einen anderen Turniersieger als den OFV geben könnte. Aber zu Überraschung aller wuchs unsere Mannschaft der JFV Untere Elz über sich hinaus und schlug den Oberligisten in einem packenden Finale im Neun-Meter-Schießen. Das war sicherlich das Highlight des Turniers. Neben 2 Halbfinalplätzen gaben es für unsere Mannschaften einige gute Platzierungen. Die E1 konnte Ihr Turnier gewinnen. Wobei natürlich immer der Spaß an erster Stelle stand. Über die 4 Tage verteilt besuchten 85 Mannschaften mit weit über 800 Spielern das Turnier. Aus unserer Partnergemeinde La Ravoire kamen drei Mannschaften um am Turnier teilzunehmen. Die Jugendabteilung des FC Teningen hat sich einiges einfallen lassen um unsere Gäste den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Zu erwähnen wäre zum Beispiel einen morgendliche 10 000 Meter Lauf mit einigen Betreuern der Spieler. Alle beteiligten hatten große Freude. Den größten Besucherandrang gab es natürlich als unsere Kleinsten aus der G-Jugend und F-Jugend am Start waren. Jeder Spieler erhielt am Ende des Turniers einen Pokal, welchen Sie mit Strahlenden Augen entgegen nahmen.

Dank der großen Unterstützung aus der Elternschaft und natürlich auch durch den unglaublichen Einsatz der Jugendvorstandschaft konnte das Turnier wieder erfolgreich durchgeführt werden. Es gab reichlich Lob von den teilnehmenden Mannschaften was als Motivation für das Turnier Ende 2016 genommen wird.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:

Becker Lichttechnik Teningen
Tonis Eiscafe Teningen
Oliver Asbach Teningen
Sparkasse Freiburg Teningen

Und bei unserem Hauptsponsor EnBW.

Autor Markus Hild