FC Teningen meistert die erste Pokalrunde souverän – Samstag erstes Verbandsliga-Heimspiel

Aufstellung FCT: Niklas Krause – Daniele Fiorentino (46. Niklas Bub), Alessio Depetri, Thorsten Sillmann, Tom Hodel, Dominic Dages – Stephan Stübbe (76. Sven Kreutner), Florian Rees (69. Hannes Discher), Niklas Froß – Fabio Saggiomo, Frederik Österreicher (81. Timo Welz)

Der FC Teningen zeigt sich beim 4:0-Erfolg gegen den Landesligisten FC Bad Krozingen in bestechender Frühform. Zur Halbzeit führte der Aufsteiger in die Verbandsliga durch einen Treffer von Fabio Saggiomo (42. Minute) mit 1:0. Das Spiel war bis zu diesem Zeitpunkt sehr offen – beide Teams scheiterten jeweils am Aluminium. Bei widrigen Bedingungen wurde die zweite Halbzeit angepfiffen – dem Favoriten machte dies allerdings nichts aus. Mit der Führung im Rücken entwickelte sich ein einseitiges Spiel. Stephan Stübbe krönte die gute Leistung des FCT in der 54. Minute mit dem 2:0. Die Gastgeber probierten nochmal, sich Chancen zu erspielen, fanden gegen die gut geordnete FCT-Defensive jedoch keine Mittel. Als Tom Hodel knapp 10 Minuten vor Schluss das 3:0 per Freistoß nachlegte, war die Partie entschieden. Kurz vor dem Schlusspfiff konnte der eingewechselte Timo Welz das Ergebnis sogar noch auf 4:0 erhöhen. Der FC Teningen startet also mit einem Pflichtspielsieg in die Saison 2019/20. In der 2. Pokalrunde muss der FCT zum SV Stadelhofen – und damit ebenfalls zu einem Landesligisten – reisen. Am kommenden Samstag startet auch die Verbandsliga für die Mannschaft des FCT. Um 15:30 gastiert der SV Kuppenheim im Friedrich-Meyer-Stadion. Die Kicker aus Kuppenheim belegten am Ende der vergangenen Saison den 6. Platz der Verbandsliga – es wartet also eine extrem schwere Aufgabe auf den Liganeuling Teningen. Bereits um 13:00 Uhr empfängt die zweite Mannschaft des FC Teningen in der Kreisliga B den FV Windenreute.

Autor: Paul Poschen