Unerwarteter Punktgewinn beim Verbandsligaabsteiger SV Weil

Wie erwartet begann der Verbandsligaabsteiger und Ligaprimus SV Weil forsch und versuchte das Spielgeschehen sofort an sich zu reißen. Allerdings zeigten sich die Teninger davon wenig beeindruckt, hatten sie sich doch auf einen starken SV Weil eingestellt. So wartete man zunächst ab und lauerte auf Kontermöglichkeiten.

Schneller als erwartet, genauer in der sechsten Minute, sollte sich dieses Konzept bereits auszahlen. Einen, aus einem Weiler Fehlpass resultierenden Angriff konnte Saggiomo zum 0:1 vollenden. Und auch nach der Führung setzten die Gäste weiter immer wieder gefährliche Nadelstiche in Richtung Weiler Tor. Bereits in der 19. Minute wurde einer davon erneut von Erfolg gekrönt. Diesmal leitete ein langer Ball von Baktiary auf den schnellen Binder das Tor ein, welcher zur 0:2-Führung ins obere lange Eck abschloss.

Doch nun wurde die Dominanz der Gastgeber deutlicher. Zunächst war es ein vom FCT nicht konsequent geklärter Freistoß, was es Keita ermöglichte mit einem Kopfball auf 1:2 (55.) zu verkürzen. Dann foulte der Teninger Schlussmann Matthias Zäh den Weiler Kapitän Kluge. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Gashi quasi mit dem Halbzeitpfiff zum 2:2-Ausgleich.

Als dann unmittelbar nach der Pause Kasseem-Saad den Gastgeber mit 3:2 in Führung brachte, schien das Spiel seinen erwarteten Lauf zu nehmen. Wer hätte zu diesem Zeitpunkt die folgenden Schiedsrichterentscheidungen auch erahnen können?

Fest steht, dass diese einen deutlichen Einfluss auf das Spielgeschehen hatten. Innerhalb weniger Minuten zeigte der Unparteiische dem zuvor noch selbst gefoulten Weiler Kapitän Kluge erst die gelbe, dann die Ampelkarte und schickte ihn damit vorzeitig zum Duschen.

Ab der 55. Spielminute ihres besten Mannes beraubt, begann der Gastgeber nun zunehmend mit den Entscheidungen des Schiedsrichters und sich selbst zu hadern, infolge dessen zunächst der Trainer Kurt Schwald auf die Tribüne und dann der Ersatzspieler Düster mit Rot von der Bank verbannt wurde.

Die Teninger ließen sich von der Weiler Aufregung jedoch nicht wirklich anstecken und blieben verhältnismäßig ruhig. Und da in der Ruhe ja bekanntlich auch die Kraft liegt, war es die logische Konsequenz, dass Baktiary in der 84. Spielminute mit einem Schuss aus 20 Metern noch der 3:3-Ausgleichstreffer gelang.

Aufstellung:Zäh, Minke, Schmidt, Geiger, Saggiomo, Förtner, Grafmüller, Welz (51. Fiorentino), D. Binder, Baktiary, Tworek.

Tore: 0:1 Saggiomo (6.), 0:2 D. Binder (19.), 1:2 Keita (29.), 2:2 Gashi (45.), 3:2 Kassem Saad (47.), 3:3 Baktiary (84.).

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Kluge (55.); Rot: Düster (68.).

Am kommenden Sonntag, den 16.11. um 14:30 Uhr trifft der FC Teningen im Derby auf seinen Lokalrivalen und Tabellenachbarn FC Emmendingen. Das Vorspiel um 12:00 Uhr bestreitet die Zweite Mannschaft gegen die Sportfreunde aus Obersimonswald. Ihr Spiel am vergangenen Sonntag konnte die Teninger Reserve nach Toren von Kern (19.), Kirstein (64.) und Trautmann (90.) beim FC Sexau mit 3:1 gewinnen.