D1-Junioren – Erfolg im Futsal

D1 überzeugt bei Bezirksfutsalmeisterschaft

Am Sonntag, den 9. Februar 2014 fand in der Jahn-Halle in Freiburg-Zähringen die Endrunde der Bezirksfutsalmeisterschaft statt. 8 Mannschaften hatten sich über Vorrundenturniere für dieses Event qualifiziert. Zu den 8 Endrundenteilnehmern gehörten immerhin 4 Mannschaften, die man in der Bezirksliga (höchste D-Jugend Spielklasse) unter den ersten 5 Plätzen findet.

In 2 Gruppen wurden die Halbfinalteilnehmer ermittelt. Unsere Jungs mussten im ersten Spiel gegen die SF Eintracht Freiburg (aktueller Tabellenführer der Bezirksliga) antreten. In einem sehr schnellen und spannenden Spiel konnte man den Gegner mit 2:1 Toren in die Knie zwingen. Allerdings ließ die „Ernüchterung“ nicht lange auf sich warten: im zweiten Spiel musste man sich nach einem eher schwächeren Spiel mit einem 2:2 Remis gegen die Freiburger Turnerschaft (Kreisstaffel) begnügen. An dieser Stelle sei aber erwähnt, dass auch die FT eine sehr starke Mannschaft aufgestellt hatte. Nun war klar, dass man im letzten Gruppenspiel gegen Denzlingen zumindest einen Punkt holen musste, um sicher im Halbfinale zu stehen. Entsprechend motiviert fegte man den FCD dann mit 3:0 aus der Halle.

Im Halbfinale kam es nun zum Aufeinandertreffen mit unserem Ligakonkurrenten und bisherigen „Angstgegner“ SG Gundelfingen/Wildtal. Diese zeigten schon in der Gruppenphase ein „bärenstarkes“ Spiel gegen den SC Freiburg, in dem sie sich erst gegen Ende geschlagen geben mussten. Doch unsere Jungs ließen nun keinen Zweifel mehr, dass sie ins Finale wollten und bezwangen auch diesen Gegner deutlich und überzeugend mit 3:0 Toren. Im 2. Halbfinale besiegte der SC Freiburg die SF Eintracht Freiburg: Finale gegen den SC Freiburg – das hört sich doch gut an!

Die Freiburger überzeugten schon im gesamten Futsalwettbewerb. Sie mussten bis zum Finale insgesamt nur 1 Gegentor zulassen. Und spielerisch überzeugten sie eigentlich in jedem Spiel. In Puncto Ballsicherheit, Passgenauigkeit und auch körperlich waren sie praktisch jedem Gegner überlegen. Trotzdem versuchten wir von Anfang an, die Räume für die Freiburger eng zu machen und auf eventuelle Konter zu lauern. Mit Erfolg: nachdem wir durch großen Einsatz einen Freiburger Treffer verhindern konnten, führte einer dieser Konter zur vielumjubelten Führung. Nun rannte der SC aber noch intensiver an, um eine mögliche Niederlage zu verhindern. Doch wiederum ein Konter hätte fast zum 2:0 geführt. Davon endgültig wachgerüttelt drehten die Freiburger nun mächtig auf und zwangsläufig fiel der Ausgleich. Ein letztes Aufbäumen war noch erkennbar – führte aber leider zu keinem weiteren Treffer für unsere Jungs. Da nun langsam auch die Kräfte nachließen musste man sich dem SCF am Schluss doch noch mit 1:4 geschlagen geben. Insgesamt darf man aber auf das gesamte Ergebnis sehr stolz sein!

Endergebnis:

1. SC Freiburg

2. SG Mundingen

3. SF Eintracht Freiburg

4. SG Gundelfingen/Wildtal

5. FC Denzlingen

6. PTSV Jahn Freiburg

7. Freiburger Turnerschaft

8. SG Freiamt

Die SG Mundingen spielte mit Dennis Grimmig, Jonas Kölblin, Mika Schmidt, Elia Worm 1 Tor,

Dennis Heidenreich 1 Tor, Christian Kock 2 Tor und Maximilian Resch 7 Tore.