FC Teningen gewinnt auch in Kuppenheim – Vorsprung wächst

Aufstellung FCT: Dominik Vetter – Noel Hüglin (68. Simon Huber), Carsten Giedemann, Tom Hodel, Jakob Mikulic – Manuel Riechert (83. Pascal Kuhn), Timo Wehrle (77. Alberto Nouri), Michael Hoelle (84. Maximilian Hartbaum), Niklas Froß, Ousman Jasseh – Florian Haselbacher

Zwei Spitzenspiele in Folge – zwei Siege. Das ist die Bilanz des FC Teningen aus den jüngsten Begegnungen. Nachdem am vorletzten Spieltag der SC Pfullendorf mit 2:1 geschlagen wurde, siegte der FCT auch beim Verfolger aus Kuppenheim. Nach 90 Minuten stand es am vergangenen Samstag 1:0 für die Gäste aus Teningen. Vor gut gefüllter Kulisse in Kuppenheim kamen die Gastgeber deutlich besser ins Spiel. Das hohe Pressing der Hausherren sorgte immer wieder für Ballverluste in den Reihen der Teninger. Der Spitzenreiter kam nicht richtig in die Zweikämpfe und Kuppenheim erarbeitete sich ein optisches Übergewicht, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Auf Seiten der Teninger dauerte es bis in die 25. Minute, ehe es den ersten Abschluss gab: Tom Hodel probierte es aus der Distanz, sein Abschluss ging jedoch über das Tor. Gegen Mitte der ersten Halbzeit kam der FCT dann endlich besser ins Spiel, so dass sich eine ausgeglichene Partie entwickelte. Michael Hoelle probierte es in der 34. Minute aus rund 18 Metern, sein Abschluss ging jedoch am Tor vorbei. In der 36. Minute kam Kuppenheim dann das erste Mal gefährlich vors Tor – eine scharfe Freistoßflanke konnte FCT-Keeper Vetter jedoch sicher parieren. Nur 5 Minuten später sollte dann das einzige Tor des Tages fallen: Timo Wehrle brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld perfekt in den Strafraum, Tom Hodel scheiterte per Kopf am gut reagierenden Kuppenheimer-Torhüter, doch Ousman Jasseh nutze den Abpraller und traf aus der Drehung zur Führung (41.). Kurz vor der Pause probierte es Tom Hodel frech per direktem Freistoß aus der eigenen Hälfte, sein Abschluss ging nur knapp am Tor vorbei. In der zweiten Spielhälfte war auf beiden Seiten mehr geboten, als in der ersten. In der 50. Minute wäre der FCT fast mit 2:0 in Führung gegangen, als ein Kuppenheimer Befreiungsschlag beinahe im eigenen Tor gelandet wäre. Bei der anschließenden Ecke wurde Tom Hodels Abschluss geblockt, der zweite Versuch von Michael Hoelle ebenfalls. Doch auch Kuppenheim zeigte sich vor dem Teninger Tor. Dominik Vetter parierte im Eins-gegen-Eins sensationell (56.). Wenig später erneut Aufregung vor dem Teninger Tor, doch der Abschluss der Kuppenheimer war zu ungenau (59.). Gegen Ende des Spiels öffneten sich für den FCT zahlreiche Räume, doch weder Manuel Riechert noch Florian Haselbacher konnten den Sack zu machen. In der dreiminütigen Nachspielzeit war es erneut Haselbacher, der am gut reagierenden Kuppenheimer-Torhüter scheiterte. Kurz darauf ertönte der ersehnte Abpfiff der Partie. Teningen nimmt die 3 Punkte mit und setzt sich an der Tabellenspitze der Verbandsliga weiter ab, da Verfolger SC Lahr nicht über ein 0:0 gegen Auggen hinauskam. Der FC Teningen rangiert nun 7 Punkte vor dem Zweitplatzierten und ganze 9 Punkte vor dem dritten Rang (Denzlingen, 1 Spiel weniger). Am kommenden Samstag gastiert die U21 des FC 08 Villingen in Teningen. Anpfiff der Begegnung ist um 15:30 Uhr.

Auch die zweite Mannschaft des FCT konnte die Tabellenspitze verteidigen. Beim 8:1 Heimsieg gegen den VfR Umkirch trafen Maximilian Resch (3), Florian Grafmüller, Uriel Richlord Appiah Mensah, Jano Rothacker und Hristijan Nikolovski. Am kommenden Samstag geht es beim Verfolger Waldkirch II um wichtige Punkte- Anpfiff der Begegnung ist um 18:00 Uhr in Waldkirch.

Das erfolgreiche Wochenende komplettiert hat dann auch die Frauenmannschaft, die ihr Heimspiel mit 4:0 gewinnen konnte. Die Treffer fielen durch Anna-Lena Hodel, Ronja Nübling, Lea Metzger und ein Eigentor. Kommendes Wochenende hat die Frauenmannschaft spielfrei.