Sieg im Spitzenspiel – FC Teningen weiter an der Tabellenspitze

Der FC Teningen hat das Spitzenspiel gegen den Drittplatzierten SC Pfullendorf mit 2:1 für sich entschieden. In einem emotionalen und bis in die letzte Sekunde spannenden Spiel behielt die Lindemann-Elf einen kühlen Kopf und tütete die 3 Punkte ein. Zu Beginn des Spiels hatten jedoch die Gäste aus Pfullendorf ein optisches Übergewicht. Teningen wirkte in den ersten 10 Spielminuten verkrampft und kam nicht ins Spiel. Das hohe Pressing führte zu einigen frühen Ballgewinnen, aus denen der SCP jedoch kein Kapital schlagen konnte. In der 11. Spielminute dann das erste Lebenszeichen, als Tom Hodel aus der Drehung über das Tor zielte. Wenig später gab es das absolute Highlight dieser Partie: Ein schneller Konter der Teninger landete im Zentrum bei Maximilian Resch, der den Ball direkt auf den durchstartenden Timo Wehrle weiterleitete. Wehrle startete in der eigenen Hälfte, enteilte zwei Gegenspielern und chippte den Ball gefühlvoll über den herausstürmenden Gäste-Torhüter in den Winkel des langen Ecks. Ein absolutes Traumtor (15.)! Mit der Führung im Rücken erspielte sich Teningen nun immer mehr Mut und kam deutlich besser ins Spiel. In der 22. Spielminute konnten die Gastgeber auf 2:0 erhöhen. Carsten Giedemann brachte einen Freistoß aus rund 28 Metern direkt auf das Tor, der Torhüter des SCP ließ den stramm geschossenen Ball durch die Finger rutschen. Im direkten Gegenzug hätte Pfullendorf zu einer guten Chance kommen können, ein Stürmer verstolperte den Ball jedoch im Strafraum (26.). In der 30. Spielminute war es wieder Maximilian Resch, der seinen Mitspieler Carsten Giedemann durch einen guten Pass in Szene setzte – der Abschluss ging knapp am linken Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause machte Pfullendorf dann nochmal Alarm: Einen Abschluss von Mitchell konnte FCT-Keeper Vetter gut parieren (38.). Die nachfolgende Ecke wurde jedoch zum Bumerang: Der Ball konnte nicht weit genug geklärt werden und den Abpraller brachte Rauser per Gewaltschuss im Tor unter (39.). Kurz vor der Pause wurde ein Treffer der Gäste wegen einer Abseitsposition nicht gegeben. Es ging also mit einem 2:1 für den FCT in die Kabinen. In der zweiten Hälfte kam der SC Pfullendorf besser zur Geltung: Dominik Vetter rettete in der 59. Minute und in der 62. Minute jeweils glänzend. In der 81. Minute tankte sich Maximilian Resch im Zentrum durch, sein Abschluss klatschte an den Pfosten – den Nachschuss setzte Ousman Jasseh über das Tor. Die hektische Schlussphase hatte es nochmal in sich: Teningen musste nach einer gelb-roten Karte in Unterzahl weiterspielen. Pfullendorf war nochmal alles nach vorne und kam in der 92. Minute tatsächlich nochmal vor das Teninger Tor – Vetter parierte erneut überragend und hielt so die 3 Punkte fest! Durch den Sieg gegen einen direkten Verfolger setzt sich Teningen an der Tabellenspitze weiter ab und steht mit 49 Punkten aus 23 Spielen ganz oben. Mit nunmehr 5 Punkten Vorsprung auf Platz 2 (SC Lahr, 23 Spiele) bzw. 7 Punkten Vorsprung auf Platz 3 (Kippenheim und Pfullendorf, beide je 24 Spiele) haben die Teninger ein gutes Polster herausgespielt. Bereits kommenden Samstag kommt es zum nächsten Spitzenspiel, wenn der FC Teningen in Kuppenheim beim Tabellendritten antritt. Anpfiff der Begegnung ist um 15:30 Uhr.

Aufstellung FCT: Dominik Vetter – Noel Hüglin, Maximilian Hartbaum, Tom Hodel, Jakob Mikulic – Carsten Giedemann (90. Alberto Nouri), Timo Wehrle (65. Simon Huber), Michael Hoelle (72. Ousman Jasseh), Niklas Froß – Florian Haselbacher, Maximilian Resch