Der FCT startet mit einen 5:1 Sieg in die neue Runde

Als die Partie um 15:30 Uhr begann konnte keiner der 150 Zuschauer ahnen was Ihn erwartete. Beide Mannschaften begannen verhalten und tasteten sich zunächst ab. Mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich die Mannschaft von Trainer Saggiomo leichte Feldvorteile. In der zwölften Minute wurde Binder auf die Reise geschickt. Als er bereits im Strafraum nur noch den gegnerischen Torhüter vor sich hatte wurde er von hinten unsanft von den Beinen geholt. Die Konsequenz war eine Rote Karte für die Gäste und ein Strafstoß, welchen Sillmann sicher zur 1:0 Führung verwandelte. Danach wurde der FCT, auch aufgrund der Überzahl, stärker. Man ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen und lauerte auf die sich bietende Chance. Nach 25 Minuten war es Spöri, der einen Eckball von Rees per Kopf in die Maschen bugsierte. Nach dem 2:0 wurde die Partie etwas zerfahren. Auf Seiten der Gastgeber lies man sich phasenweise in Nicklichkeiten mit dem Gegner ein, worunter das Spiel des FCT zu leiden hatte. So verwaltete man die Führung zwar konnte aber aus der bestehenden Überzahl keinen Profit schlagen.

Mit einem Paukenschlag begann die zweite Hälfte. Keine Minute war gespielt, als ein Steinener Angreifer eine Unachtsamkeit in der Teninger Hintermannschaft nutzte und in den Strafraum eindrang. Auch hier wurde dieser gefoult, sodass es nach einer Minute der zweiten Halbzeit nur noch 2:1 stand. Nunmehr witterten die Gäste Morgenluft, was jedoch ihn der 48. Minute jäh beendet wurde, als sich mit Zimara der zweite Spieler auf Seiten der Gäste vorzeitig verabschieden musste. Nach wiederholten Foulspiel sah er die Gelb-Rote Karte. Danach wurde es wieder einfacher für den FCT. Zum einen fehlten den Gästen mittlerweile zwei Mann auf dem Feld und zum anderen haderten diese nun mit jeder Entscheidung des Schiedsrichters wobei die Konzentration aufs Spiel nachzulassen schien. In der 52. Minute zog Förtner eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Binder den Ball per Kopf zur 3:1 Führung einnetzte. Sechs Minuten später stand erneut Schiedsrichter Maier im Mittelpunkt, als er dem Gästetorhüter wegen einer vermeintlichen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte zeigte. Und als in der 65. Minute Arsentjew wegen Meckern auch noch Gelb-Rot bekam war die Partie bei elf Teninger gegen sieben Steinener entschieden. Danach hatte man Seitens des FCT annähernd 100 % Ballbesitz, lies aber die letzte Entschlossenheit vermissen. Angelo Saggiomo erzielte zwar noch 2 Treffer zum 5:1 Endstand aber gegen sechs Mann auf dem Feld sowie einem Feldspieler im Tor wäre durchaus mehr drin gewesen.

Ein ungefährdeter Sieg gegen einen Gegner, der sich aufgrund mangelnder Disziplin selbst geschwächt hat. Einen Wermutstropfen gab es auch auf Seiten des FCT zu beklagen. Hanno Förtner musste nach 60 Minuten mit Verdacht auf Rippenbruch ausgewechselt werden. An dieser Stelle gute Besserung.

Nun erwartet der FC Teningen am kommenden Mittwoch den SV Weil im Achtelfinale des Südbadischen Pokals und am kommenden Sonntag geht der Ligaalltag mit dem Auswärtsspiel beim SV Munzingen weiter.

Nicht so gut in die Saison gestartet ist die zweite Mannschaft des FCT. Sie unterlag bei der Verbandsligareserve des SV Waldkirch mit 0:1.

Vorschau: Mittwoch, 14.08.2013, 18:00 Uhr Pokalspiel: FC Teningen – SV Weil, Sonntag 18.08.2013 15:00 Uhr SV Munzingen – FC Teningen, Samstag 17.08.2013, 18:00 FC Teningen II – 1. FC Mezepotamien