Der FCT wirft den Oberligisten FC 08 Villingen aus dem Pokal

Von Beginn an sahen die ca. 350 Zuschauer einen Gastgeber, der keineswegs angetreten war um Schadensbegrenzung zu betreiben. Bereits nach zwei Minuten hätte Binder die Führung für den FCT besorgen können, scheiterte jedoch am Keeper der Schwarzwälder. Während die Gäste zunächst überhaupt nicht in die Partie fanden, spielte die Elf von Trainer Saggiomo wie aus einem Guss. Aggressives Pressing und kluges Kombinationsspiel ließen einen Klassenunterschied vermissen. Nach 15 Minuten wurden die Bemühungen dann auch belohnt, als Hess erneut Binder gut in Szene setzte und dieser es nunmehr besser machte und das 1:0 erzielte. Drei Minuten später war es erneut der Gastgeber der Jubeln konnte, als wiederum Hess diesmal Sturmpartner F. Saggiomo bediente und dieser die Zweitoreführung erzielte. Auch danach war es ein Spiel auf Augenhöhe. Der Oberligist benötigte eine ganze Zeit, um sich von diesem Doppelschlag zu erholen, wobei generell das spielerische Element so gut wie gar nicht vorhanden war. Als kurz vor der Pause die Kräfte beim FCT etwas schwanden, konnten die Gäste mit ihrer ersten herausgespielten Aktion den Anschluss erzielen.

Nach dem Wechsel wurden die Villinger etwas stärker, was auch am Kräfteverschleiß beim FCT lag. Jedoch bleiben Chancen weiterhin Mangelware und der FCT versetzte durch Konter über die schnellen Außenbahnspieler immer wieder Nadelstiche. In der 75. Minute kamen die Gäste zum Ausgleich und auf Seiten des Villinger Anhangs keimte wieder Hoffnung auf, da man als höherklassiger Verein zwingend Siegen muss um die nächste Runde zu erreichen. Aber wie sooft in den vergangenen Wochen zeigte der FC Teningen Leidenschaft und Wille. Obgleich die Gäste unbedingt einen Treffer erzielen mussten war es der Gastgeber der nun nochmals die Dritte Luft bekam und mehrfach gefährlich vor dem Tor der Villinger auftauchte. In der 89. Minute flankte Minke den Ball in den Strafraum. Dieser wurde von Binder verlängert und aus einer unübersichtlichen Situation heraus ertönte ein Pfiff und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß wegen Handspiels eines Villinger Abwehrspielers. Sillmann behielt die Nerven und erzielte die erneute Führung für den Landesligisten. Als dann nach 4 Minuten Nachspielzeit der Schlusspfiff ertönte gab es auf Seiten der Teninger keine halten mehr und man durfte den Einzug in die 3. Hauptrunde bejubeln.

Nunmehr steht eine englische Woche für den FCT auf dem Programm. Am Mittwoch den 07. August 2013 ist in der dritten Runde des Pokals der SV Weil aus der Verbandsliga zu Gast. Anpfiff wir voraussichtlich um 18:00 Uhr sein. Ehe am Samstag die Landesligasaison gegen den FC Steinen-Höllstein eröffnet wird.

Nach den bisher gezeigten Leistungen darf man sich, sofern das Spiel gegen den FC 08 Villingen nicht zu viel Körner gekostet hat, auf zwei interessante und abwechslungsreiche Partien freuen.

Vorschau: Mittwoch, 07.08.2013, voraussichtlich 18:00 Uhr FC Teningen – SV Weil, Samstag 10.08.2013 FC Teningen – FC Steinen-Höllstein, Samstag 10.08.2013, 18:00 SV Waldkirch II – FC Teningen II