Derbysieg! FCT gewinnt beim Nachbarn aus Emmendingen mit 5:3

Die Elf von Trainer Saggiomo war von Beginn an konzentriert bei der Sache und hatte sofort Feldvorteile. Aber der FC Emmendingen nutzte in der neunten Minute eine Unkonzentriertheit von Sillmann, als er einen Rückpass zu Ernst zu kurz spielte und ein Emmendinger Angreifer dazwischen spritzte und – nachdem er Torhüter Ernst umkurvt hatte – zur 1:0 Führung für die Gastgeber einschob. Jedoch zeigte sich der FC Teningen wenig beeindruckt. Nach 20 Minuten war es dann Binder, der nach Flanke von Förtner und Verlängerung von Hess zum Ausgleich traf. In der 37. Minute wurde das Ergebnis dann auch dem Spielverlauf angeglichen. Rees legte sich einen Freistoß in 25 Meter Torentfernung zurecht und zirkelte den Ball unhaltbar in den Winkel. So ging der FCT mit einer verdienten Führung in die Pause.

Auch nach dem Wechsel war der Gast die spielbestimmende Mannschaft und erhöhte in der 53. Minute durch Welz, nach Ecke Rees, auf 1:3. Danach kehrte etwas der Schlendrian beim FCT ein und der FC Emmendingen schaffte durch Treffer in der 57. und 69. Minute den Ausgleich.Wachgerüttelt durch den Ausgleich besann man sich auf Seiten des FCT wieder und agierte nunmehr wieder zielstrebiger. Man konnte deutlich erkennen, dass man die Schlappe gegen Bahlingen vergessen machen wollte und dass man dieses prestigeträchtige Derby für sich entscheiden will. In der 76. Minute war zunächst Binder, der nach Vorarbeit des eingewechselten F. Saggiomo die erneute Führung erzielte. Ehe dann F. Saggiomo selbst in der 83. Minute mit einem sehenswerten Heber über den Torwart den 5:3 Schlusspunkt setzte. Kurz zuvor gab es noch eine Rote Karte für den FCE nach einer Notbremse an Binder.

In einem fairen Derby nahm der FC Teningen verdient die Punkte mit über die Elz und scheint gut gerüstet für das Duell mit dem Tabellennachbarn aus Auggen

Die Zweite Mannschaft musste stark ersatzgeschwächt (so stand mit Schwendemann ein Feldspieler zwischen den Pfosten) eine 5:0 Niederlage beim FC Sexau hinnehmen.

Vorschau: Samstag, 17.05.2014, 15:30 Uhr FC Teningen – FC Auggen, Samstag, 17.05.2014, 12:00 FC Teningen II – FV Hochburg-Windenreute