FC Teningen verdient sich einen Punkt gegen Kuppenheim

Am vergangenen Samstag startete der FC Teningen gegen den SV Kuppenheim in die
Verbandsliga-Saison 2019/2020. Trainer Pascal Spöri verzichtete in der Startelf auf
Neuzugänge und schenkte somit der Aufstiegsmannschaft vollstes Vertrauen. Beide
Mannschaften agierten in der ersten Halbzeit aus einer geordneten Defensive, so dass mit
jeweils einer zwingenden Chance auf beiden Seiten nur sehr wenig Torgefahr entstand. Der
Jubelschrei zum 1:0 lag den Zuschauern schon auf den Lippen, doch Frederik Österreicher
zielte nach tollem Solo knapp am langen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite parierte FCT-
Schlussmann Niklas Krause im Eins-gegen-Eins stark. Kurz vor der Pause verletzte sich
Frederik Österreicher an der Schulter, wodurch Neuzugang Niklas Bub seine ersten
Einsatzminuten in der Verbandsliga sammeln durfte. Nach Wiederanpfiff tauchten die Gäste
mehrmals gefährlich vor dem Teninger Tor auf – gute Reflexe des FCT-Keepers und ein
wieder mal stark aufspielender Tom Hodel, der einen Schuss von der Linie kratzen konnte,
bewahrten die Spöri-Elf vor dem Rückstand. Es entwickelte sich eine muntere Partie, in
welcher nun deutlich mehr Tempo drin war, als noch in Halbzeit 1. Niklas Bub scheiterte im
Eins-gegen-Eins am Kuppenheimer Schlussmann, Timo Welz vergab nach scharfer
Hereingabe von Stephan Stübbe. In der 74. Spielminute fiel dann der erste Treffer des
Tages – nur leider auf der falschen Seite. Kuppenheim hatte viel zu viel Platz und Simon
Götz konnte den Ball zum 1:0 für die Gäste einschieben. Der FC Teningen warf nun alles
nach vorne, was ein ums andere Mal Räume für Kuppenheim öffnete. Glücklicherweise
konnten die Überzahlsituationen nicht optimal zu Ende gespielt werden oder wurden von
Niklas Krause stark pariert. In der 88. Spielminute dann die Erleichterung: Nach einer Flanke
aus dem Halbfeld von Niklas Froß stieg Niklas Bub am höchsten und köpfte stark zum 1:1-
Ausgleich -und damit auch dem Endstand der Partie – ein – ein sehenswerter Treffer! Am
kommenden Samstag reist der FCT zum Auswärtsspiel nach Bühlertal. Anpfiff der
Begegnung ist um 17 Uhr.
Mit einem 5:1-Erfolg konnte die zweite Mannschaft des FC Teningen in die Saison starten.
Der FV Windenreute konnte sich gegen die offensiv starken Gastgeber nicht durchsetzen.
Für den FCT trafen Michael Trautmann per Elfmeter, Fabian Minke (2), Kai Schindler und
Marcel Heidenreich. Am Sonntag gastiert die Elf um 15 Uhr beim Riegeler SC
Aufstellung FCT: Niklas Krause – Alessio Depetri (83. Daniele Fiorentino), Thorsten
Sillmann, Tom Hodel, Dominic Dages – Stephan Stübbe, Hannes Discher, Niklas Froß (88.
Maurice von Winkler), Timo Welz (77. Sven Kreutner) – Fabio Saggiomo, Frederik
Österreicher (44.Niklas Bub)
Autor:Paul Poschen