FC Teningen verliert 1:5 gegen den FC Waldkirch

Am 10. Spieltag der Verbandsliga hat der FC Teningen mit 1:5 gegen den FC Waldkirch verloren. Das Spiel startete bei bestem Fußballwetter mit Chancen auf beiden Seiten: Stephan Stübbe scheiterte in der 6. Minute am Waldkircher Torwart, Niklas Krause parierte auf der anderen Seite gegen Michael Tischer (8.). Wenig später konnte Dennis Metzger am Torhüter der Waldkircher vorbeimarschieren, sein Abschluss wurde jedoch noch geblockt (9.). Im direkten Gegenzug fiel dann der erste Treffer des Tages: Einen Angriff über die rechte Außenbahn vollendete der Stürmer freistehend vor Niklas Krause zum 1:0 für den FC Waldkirch (9.). Die Gäste blieben auch weiter am Drücker und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Das 2:0 fiel bereits in der 15. Minute, als erneut ein Angriff über die rechte Seite zum Erfolg führte. Teningen schien durch die beiden frühen Gegentreffer geschockt – immer wieder behinderten Abspielfehler den Spielaufbau und brachten Waldkirch in gute Abschlusspositionen. Einzig Stephan Stübbe konnte gelegentlich für Entlastung sorgen, doch seine Abschlüsse in der 18. und 34. Spielminute waren zu zentral. Kurz vor der Pause konnten die Gäste nach einem Konter sogar noch auf 3:0 erhöhen (39.). Zu allem Überfluss mussten die Teninger in der ersten Halbzeit bereits zweimal verletzungsbedingt wechseln – das Lazarett wird immer voller. Auch nach der Pause gelang dem FCT wenig, Waldkirch erarbeitete sich gute Chancen. In der 66. Spielminute verwandelten die Gäste einen Foulelfmeter zum 4:0. Wenig später war es erneut Stephan Stübbe, der sich eine gute Gelegenheit erarbeitete, der Waldkircher Torhüter war aber schnell unten und parierte glänzend (71.). Auch der Kopfball des eingewechselten Max Hodel wurde glänzend pariert (73.). So dauerte es bis zur 85. Spielminute, bis der FCT das erste und einzige Tor des Tages erzielen konnte – Giorgi Gelantia köpfte den Ball nach guter Flanke von Stephan Stübbe ins Tor. Doch Waldkirch stellte den 4-Tore-Vorsprung sofort wieder her – das 5:1 in der 87. Minute war zugleich der Schlusspunkt der Begegnung. Am kommenden Samstag gastiert der FCT beim SV Weil – ob die guten Erinnerungen an den Verbandsligaaufstieg im Jahre 2019 dazu beitragen können, dass der FCT drei Punkte mit nach Hause bringt, erfahren interessierte Zuschauer ab 15:00 Uhr in Weil.

Die zweite Mannschaft des FCT kam indes nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den FV Herbolzheim II hinaus. Den zwischenzeitlichen Führungstreffer erzielte Florian Grafmüller. Am kommenden Sonntag empfängt der FCT II den SV Achkarren. Anpfiff im Friedrich-Meyer-Stadion ist um 14:30 Uhr.

Aufstellung FCT: Niklas Krause – Daniele Fiorentino, Carsten Giedemann (46. Marcel Vetter), Simon Huber, Sven Kreutner – Colin Tritschler (24. Giorgi Gelantia), Mohamed Daoudi, Niklas Froß – Michael Purosov (24. Jones-Yannick Bonsu), Dennis Metzger (73. Max Hodel), Stephan Stübbe

Autor: Paul Poschen