FC Teningen verliert spät beim SC Lahr

Der FC Teningen hat gegen den Favoriten aus Lahr knapp mit 3:2 verloren. Die Gäste aus Teningen erwischten einen optimalen Start: Bereits in der 5. Spielminute wurde Stephan Stübbe lang auf die Reise geschickt, zog von der linken Außenbahn in den Strafraum und lies dem Torhüter keine Chance – 1:0. Der SC Lahr tat sich gegen tiefstehende Teninger schwer und konnte sich in der Anfangsphase keine einzige Chance erspielen – und der FCT lauerte weiter auf Konter. Dennis Metzger scheiterte zwar noch am Lahrer-Schlussmann (10.), doch Stephan Stübbe konnte in der 13. Minute nach klasse Vorarbeit von Niklas Froß auf 2:0 erhöhen. Teningen blieb weiterhin gefährlich und lies die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen – eine taktisch höchst disziplinierte Leistung in der ersten Halbzeit. Pech hatten die Teninger, als Noel Hüglin und Dennis Metzger beide verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Mit einem Spielstand von 2:0 für den Außenseiter ging es demnach in die Kabinen. Nach der Pause war der SC Lahr deutlich besser im Spiel und hatte bereits in den ersten drei Minuten nach Wiederanpfiff beste Chancen. In der 50. Minute fiel dann der Anschlusstreffer: Nach einer Standardsituation stand Ousman Bojang blank und schob zum 2:1 ein. Wenig später musste auch Tom Hodel verletzungsbedingt ausgewechselt werden – die darauffolgende Unordnung nutzen die Gastgeber zum 2:2-Ausgleich (59.). Teningen kam nun kaum noch aus der eigenen Hälfte und wurde bereits früh unter Druck gesetzt. Als alle bereits mit einem Punkt für den FCT rechneten, sorgte Janosch Bologna – erneut nach einer Ecke – für den 3:2-Siegtreffer des Favoriten aus Lahr. Insgesamt aufgrund des Spielverlaufs und der sehr guten Leistung in der ersten Halbzeit ein bitterer Punktverlust für den FCT. Am kommenden Samstag gastiert dann der FC Waldkirch um 15:30 Uhr im Friedrich-Meyer-Stadion. Mit einem Sieg könnte der FCT die Gäste tabellarisch hinter sich lassen.

Die zweite Mannschaft des FCT konnte ihr Gastspiel beim SV Kenzingen mit 7:2 gewinnen. Die Treffer gegen den Tabellenführer erzielten Max Hodel (3), Marcel Heidenreich, Patrick Trenkle (jeweils 1) sowie zwei Eigentore der Gastgeber. Durch den Sieg springt der FCT II vorübergehend auf Platz 3 und steht 3 Punkte hinter dem Tabellenführer. Am kommenden Samstag kann der Druck auf die Spitze durch einen Sieg gegen Herbolzheim II (Anpfiff 13:00 Uhr in Teningen) weiter erhöht werden.

Aufstellung FCT: Dominik Vetter – Daniele Fiorentino, Carsten Giedemann, Tom Hodel (57. Marcel Vetter), Noel Hüglin (19. Sven Kreutner) – Colin Tritschler, Mohamed Daoudi (71. Jones-Yannick Bonsu), Niklas Froß – Michael Purosov, Dennis Metzger (38. Giorgi Gelantia), Stephan Stübbe

Autor: Paul Poschen